Agricola

Spaß an Kultur und Geschichte

Funde aus der Höhle "Alter Grund"

Hier sind Fotos ausgestellt die im Rahmen der Ausstellung " Sensationsfund in Hemau"gemacht wurden.

Die Ausstellung wurde vom zuständigen Gebietsreferenten Dr. Christoph Steinmann, dem Hemauer Ortsheimatpfleger Ernst Böhm und dem Kreisheimatpfleger Dr. Thomas Feuerer initiiert.

Unterstützt wurde dies vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, von der Archäologischen Staatssammlung München und dem Landkreis Regensburrg.

                         Die Agricola bedankt sich bei allen für die Freigabe der Funde.


Frühbronzezeitliche Keramik:

Scherben verschiedener Tongefäße

Datierung:

Frühbronzezeit 18. – 16. Jh. v. Chr.

Fundort:

Aus einer Höhle im „Alten Grund“,  im Tal des Bachmühlbachs

Fundumstände:

1956 aus einer Felsspalte geborgen, die nur 1,5 m hoch, 1m breit und 5m tief war. Da eine kurzfristige Nutzung der Höhle als Unterkunft nicht in Frage kommt und das Einschwemmen der Scherben ausgeschlossen scheint, kommt letztlich wohl nur eine Deponierung in Frage.

 Fundeinordnung:

Bei den Scherben handelt es sich um Reste grauer und brauner Gefäße, unter anderem mit Tupfenleisten, getupften Rändern, Brand-und Ösenhenkeln. Viele Stücke zeigen eine Fingerstrichrauhung und gehören zur Gebrauchs- Alltagskeramik.

Fundzeichnung:

Von einer Siedlungsfundstelle in Diesenbach, Landkreis Regensburg, stammen vollständige Gefäße der Frühbronzezeit. Zu solchen Töpfen gehörten die Scherben aus der Höhle „Alter Grund“.