Agricola

Spaß an Kultur und Geschichte

Hortfund vom Rieplberg

Hier sind Fotos ausgestellt die im Rahmen der Ausstellung " Sensationsfund in Hemau"gemacht wurden.

Die Ausstellung wurde vom zuständigen Gebietsreferenten Dr. Christoph Steinmann, dem Hemauer Ortsheimatpfleger Ernst Böhm und dem Kreisheimatpfleger Dr. Thomas Feuerer initiiert.

Unterstützt wurde dies vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, von der Archäologischen Staatssammlung München und dem Landkreis Regensburg.

                  Die Agricola bedankt sich bei allen für die Freigabe der Funde.


Hortfund vom Rieplberg

Schmuckgegenstände und Werkzeuge aus Bronze

Datierung:

Späte Frühbronzezeit, 17. - 16. Jh. v. Chr.

Fundumstände:

Aus einer Felssplalte am Rieplberg, ohne weitere Angaben zu den Fundumständen – v.a. Lage der Stücke zueinander – anonym eingeschickt.

Fundeinordnung:

Bei den Objekten handelt es sich überwiegend um unbenutzte Trachtbestandteile, so dass ein Versteck durch einen „Händler“. Ebenso möglich ist auch eine Deponierung, für die in der Nähe lebenden Gemeindschaft.

Fundbedeutung:

Trotz der bedauerlichen Fundumstände ist es einer der bedeutendsten frühbronzezeitlichen Hortfunde unserer Region.